Krokodilschwanz Höckerechse – Haltung und Pflege im Terrarium

Krokodilschwanz Höckerechse – Haltung und Pflege im Terrarium

5
(5)

Du suchst nach einem ausgefallenen Tier, was selbst erfahrene Terrarianer zum Staunen bringt? Dann ist die Krokodilschwanz Höckerechse (Lat.: Shinisaurus crocodilurus) wohl die absolut richtige Wahl. 

Solltest du dich dazu entschieden haben, diese wunderschönen Tiere zu halten, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Ich werde dir genauestens erklären, worauf es bei der Haltung von Krokodilschwanz Höckerechsen ankommt. 

Optische Merkmale und Besonderheiten der Krokodilschwanz Höckerechse (Shinisaurus crocodilurus)

Chinesische Krokodilschwanz Höckerechse im Terrarium
Foto und Tier von: Dayyan Saylany

Auf den ersten Blick würde man tatsächlich meinen, dass es sich bei der Krokodilschwanz Höckerechse um ein kleines Krokodil handelt. Besonders die Rückenschuppen und der Schwanz sind einem Krokodil zum Verwechseln ähnlich.

Die Grundfärbung der Tiere ist dabei recht unterschiedlich. Allerdings sind die meisten Exemplare im oberen Bereich dunkel gefärbt. Zum Bauch hin wird die Färbung meist heller. Manche Exemplare haben auch einen rötlich gefärbten Bauch. 

Der Kopf der Echsen ist eines der Merkmale, das nicht an ein Krokodil erinnert. Tatsächlich haben Krokodilschwanz Höckerechsen eine sehr abgeflachte Schnauze und somit keinen länglich geformten Kopf, wie man es von Krokodilen kennt. 

Eine Eigenschaft teilen sich diese interessanten Reptilien jedoch noch mit den Krokodilen: ihre Affinität zu Wasser. Krokodilschwanz Höckerechsen können bis zu einer halben Stunde die Luft anhalten und tauchen.

Wie groß werden Krokodilschwanz Höckerechsen?

Gigantisch werden Kokodilschwanz-Höckerechsen zwar nicht, dennoch erreichen sie eine recht beachtliche Größe. Mit etwa 40 bis 45 Zentimetern können sie zwar keinesfalls mit ihren optischen Verwandten – den Krokodilen – mithalten, dennoch sind sie für ein Terrarientier keinesfalls klein.

Wie alt können die Tiere werden?

Krokodilschwanz Höckerechsen werden bei guter Pflege um die 20 Jahre alt. Das ist natürlich bei einer Neuanschaffung dringend zu beachten. Es kommt leider viel zu häufig vor, dass Tiere im Tierheim abgegeben werden, da die Halter nach einiger Zeit die Lust daran verloren haben.

Handling: Was sollte man beachten?

Grundlegend gibt es beim Handling nur eine Sache zu beachten: Am besten so selten wie möglich. Genau wie andere Reptilien mögen es natürlich auch die Krokodilschwanz Höckerechsen nicht besonders, wenn sie gestört werden. 

Eine Gefahr oder Ähnliches geht von den Tieren allerdings nicht aus. Natürlich können sie zubeißen, das ist aber bis auf eine kleine Wunde nicht weiter schlimm.

Krokodilschwanz Höckerechse – Haltung im Terrarium

Krokodilschwanz Höckerechse im Wasserbecken des Terrariums

Wer sich entscheidet, Krokodilschwanz Höckerechsen im Terrarium zu halten, der sollte wissen, dass das kein allzu leichtes Unterfangen ist. Neben der richtigen Größe und den idealen klimatischen Bedingungen brauchen die Echsen eine große Fläche Wasser.
Worauf du im Detail jedoch achten solltest, erfährst du jetzt.

Die perfekte Größe des Terrariums

Im Grunde genommen gibt es bei einem Terrarium kein “zu klein”. Ich werde dir nur die Maße nennen können, die meiner Erfahrung nach mindestens gegeben sein sollten. 

Für ein Pärchen würde ich dir empfehlen, ein Terrarium mit den Maßen 150x60x60 (LxBxH) Zentimeter anzuschaffen. Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, ein größeres Terrarium bereitzustellen, dann solltest du das selbstverständlich machen.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Bezüglich der klimatischen Bedingungen im Terrarium sind Krokodilschwanz Höckerechsen etwas speziell. Denn anders als andere Reptilien brauchen sie es gar nicht so warm. 

Tagsüber sollten im Terrarium etwa 20 bis 25 Grad Celsius herrschen. Dabei solltest du unbedingt einen Sonnenplatz einbauen, an dem es auch gerne 30 bis 32 Grad Celsius geben darf. Grundlegend sollte das Terrarium jedoch ein Temperaturgefälle aufweisen. 

Als primäre Wärmequelle empfehle ich eine UV- Wärmelampe. Diese kann je nach Raumtemperatur auch als einzige Heizquelle verwendet werden. 

Nachts sollte die Temperatur im Terrarium auf circa 17 bis 19 Grad Celsius abfallen. Im Hochsommer in einer sehr warmen Wohnung wäre die Raumtemperatur ohne Klimaanlage in dem Fall sogar zu hoch. Solltest du also im Sommer genau das Problem haben, solltest du eine portable Klimaanlage für alle Fälle im Raum haben.

Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium sollte zwischen 60 und 80 Prozent betragen. Besonders tagsüber kann es etwas trockener sein. Zur Nacht hin sollte die Luftfeuchtigkeit den Wert 80 Prozent jedoch erreichen. Ich würde dir zum einen wegen der Luftfeuchtigkeit und zum anderen wegen des natürlichen Looks eine Beregnungsanlage empfehlen.
In Verbindung mit einem Hygrometer kannst du so die Luftfeuchtigkeit ideal steuern. 

Artgerechte Einrichtung für das Terrarium

Tatsächlich ist das Wort Terrarium hier nicht mal unbedingt ganz richtig. Passender wäre hierbei wohl eher Paludarium (Mischung aus Aquarium und Terrarium). Circa 70 Prozent der Fläche sollten nämlich aus Wasser bestehen, mit einer Tiefe von etwa 30 Zentimeter.

Dafür ist ein Aquarium mit entsprechender Größe am sinnvollsten als Zuhause für die Krokodilschwanz Höckerechse. Denn auf diese Weise kannst du einfach Wasser hineinfüllen, ohne Angst zu haben, dass es undicht ist. Eine große Wasserschale in einem “normalen” Terrarium wäre auch nicht als Wasserfläche ausreichend. 

Der Wasserbereich selbst benötigt wie bei einem Aquarium auch einen Filter. Dieser dient natürlich zum einen der Reinhaltung des Wassers, erzeugt aber zum anderen auch eine Strömung, welche von den Echsen sehr begrüßt wird. 

Der Übergang zum Land sollte aus Wurzeln bestehen, die auch im Wasser selbst sind. Somit haben es die Echsen leicht nach draußen zu kommen. 

Den Sonnenplatz würde ich dir auch auf einer Wurzel empfehlen, die im Wasser liegt. Idealerweise befestige Wurzeln, die groß genug für zwei Tiere sind, am Boden des Wasserbereichs so, dass ein großer flacher Teil über die Wasseroberfläche ragt, auf dem die Tiere sich sonnen können.

Der Landbereich könnte beispielsweise eine flache Plastikbox gefüllt mit Terrarienerde sein, die so im Terrarium (Paludarium) verbaut ist, dass sie auf Höhe der Wasseroberfläche “schwimmt”. Am besten befestigst du die Box mit dem Boden des Terrariums und gibst anschließend das Wasser rein. Als Übergang zwischen Wasser und Land kann dann wie oben beschrieben eine Wurzel dienen.

Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind Versteckmöglichkeiten. Hierbei kannst du einfache Korkröhren verwenden. Hauptsache ist, dass sie groß genug sind, sodass die Krokodilschwanz Höckerechsen vollständig Platz darin finden.

Zum Schluss kannst du das Terrarium noch bepflanzen. Hier kannst du dich kreativ austoben. Achte jedoch darauf, dass du keine Pflanzen nimmst, die giftige Sekrete abgeben oder von Parasiten befallen sind. Sonst kannst du alternativ auch auf Kunstpflanzen zurückgreifen.

Fütterung: Was fressen Krokodilschwanz Höckerechsen?

Fütterung einer Chinesischen Krokodilschwanz Höckerechse
Foto und Tier von: Dayyan Saylany

Krokodilschwanz Höckerechsen sind Fleischfresser. In der Natur ernähren sie sich vorwiegend von Insekten oder auch kleineren Säugetieren. 

Die Ernährung der Tiere kann somit aus Insekten wie beispielsweise Grillen, Heuschrecken, Schaben oder auch Mehlwürmern bestehen. Wenn du Mehlwürmer selber züchten willst und noch nicht weißt, wie das geht, schau dir diesen Artikel dazu an:

Was man den Echsen auch immer wieder geben kann, sind nestjunge Mäuse. Grundsätzlich sollte die Nahrung abwechslungsreich gestaltet sein. Etwa einmal pro Woche solltest du auf die Futterinsekten zusätzlich Vitaminpulver streuen. Das sorgt für eine ausgewogene Ernährung mit allen wichtigen Mikronährstoffen. 

Vergesellschaftung: Kann man Krokodilschwanz Höckerechsen zusammen halten?

Im Grunde genommen sollte man Krokodilschwanz Höckerechsen sogar zusammen halten. Ich würde dir empfehlen ein Pärchen zu halten. Wenn du alles richtig machst, kannst du dich in Zukunft eventuell sogar über Nachwuchs freuen. 

Was du jedoch vermeiden solltest, ist die Haltung von zwei männlichen Krokodilschwanz Höckerechsen. Bei diesen Tieren können Rivalitäten auftreten, die zu Kämpfen führen. 

Winterruhe bei Krokodilschwanz Höckerechsen – Ist das nötig?

Krokodilschwanz Höckerechse versteckt sich
Foto und Tier von: Dayyan Saylany

Kurz gesagt: Ja, eine Winterruhe bei Krokodilschwanz Höckerechsen ist nötig. Der Biorhythmus der Tiere würde andernfalls durcheinander kommen, was dann zu ernsthaften Problemen führen kann. 

Die Winterruhe sollte Mitte November oder Anfang Dezember eingeleitet werden. Hierbei solltest du im Laufe einer Woche die Temperatur auf bis zu acht Grad Celsius runterfahren und die Beleuchtungszeit stark minimieren. 

Insgesamt halten die Tiere zwischen drei und vier Monaten Winterruhe. In dieser Zeit fährt der Metabolismus zwar stark zurück, dennoch solltest du ihnen ab und zu Futter anbieten. Achte aber sehr darauf, dass es gefressen wird. Übrig gebliebene Futterinsekten solltest du dann einfach wieder dem Terrarium entnehmen. 

Anfang bis Ende März sollten die Temperatur sowie die Beleuchtungszeit innerhalb einer Woche auf die normalen Werte hochgefahren werden. 

Wo kann man eine Krokodilschwanz Höckerechse kaufen?

Krokodilschwanz Höckerechsen sind noch relativ neu in der Terraristik. Demnach gibt es noch nicht allzu viele Züchter. Es gibt aber natürlich dennoch Möglichkeiten, sich eine Krokodilschwanz Höckerechse zu kaufen. Ein Händler, den ich dir sehr ans Herz legen kann, ist MS Reptilien.

Stefan Broghammer, der mit seinem Laden in Villingen-Schwenningen ansässig ist, besitzt nicht nur eine unglaubliche Auswahl, sondern kann auch mit versierter Beratung überzeugen. 

Wo auch immer du dir deine Krokodilschwanz Höckerechse kaufen solltest, solltest du unbedingt darauf achten, einen Herkunftsnachweis zu bekommen. Da diese Echsen stark gefährdet und somit geschützt sind, ist es verboten, sie der Natur zu entnehmen. 

Woher kommen die Echsen ursprünglich?

In der Natur gibt es tatsächlich keine besonders große Population von Krokodilschwanz Höckerechsen mehr. Lediglich im Nordosten von Vietnam und im Süden von China kommen noch kleinere Populationen dieser Tiere vor. 

Der natürliche Lebensraum von Krokodilschwanz Höckerechsen

Wie du sicher weißt, sind diese Echsen wasserliebend. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie besonders in der Nähe von Bächen oder auch Flüssen gefunden wurden. Auch in höheren Lagen wie Gebirgen soll die Krokodilschwanz Höckerechse vorkommen. 

Fazit: Ist die Haltung der Krokodilschwanz Höckerechse etwas für Anfänger?

Zum Schluss möchte ich noch auf die Frage der “Einfachheit” eingehen, was die Haltung der Krokodilschwanz Höckerechse betrifft. Dabei kann man jedoch recht schnell sagen, dass sie definitiv nicht für einen Anfänger geeignet ist. 

Krokodilschwanz Höckerechsen haben recht spezielle Ansprüche an ihren Lebensraum. Allein schon das Unterhalten eines Paludariums kann sehr herausfordernd sein. Zusätzlich halten die Tiere noch eine Winterruhe ein. Alles in allem also keine Echse, die ich einem Anfänger empfehlen würde. 

Wenn du jedoch nach kleinen Echsen für Anfänger suchst, dann empfehle ich dir mal diesen Artikel zu lesen:

Ich freue mich, wenn ich dir in diesem Artikel einige wichtige Dinge zur Haltung von Krokodilschwanz Höckerechsen näher bringen konnte. Sollte noch etwas unklar sein, oder wenn du Anregungen hast, schreib mir gerne einen Kommentar. 

Quelle des Titelbildes: Dayyan Saylany

Hat dir unser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen