Das sind wir…

Damit unsere Seite nicht nur eine gesichtlose Sammlung aus zahlreichen Artikeln ist, möchten wir euch an dieser Stelle zeigen, wer genau eigentlich hinter diesem Projekt „Exotische Tierwelt“ steht.

Gegründet haben wir unser Herzensprojekt im Frühjahr 2022. Meine Frau und ich interessieren uns schon seit jeher für die Natur, Tiere und all die kleinen Wunder, die es zu entdecken gilt. Auf einer unserer Naturexpeditionen in Panama haben wir nicht nur Pfeilgiftfrösche und sogar die Brasilianische Wanderspinne zu Gesicht bekommen, welche bekannt für ihre Toxizität sind. Fast übersehen hätten wir sogar eine Erzspitznatter (Oxybelis aeneus), obwohl wir uns zuvor schon mehrmals versichert hatten, dass es sich um einen kleinen Ast handeln müsse. Meine Frau hat dank ihrer Liebe fürs Detail nicht locker gelassen, sodass wir eine der Arten bestaunen konnten, die dem menschlichen Auge allzu oft entgeht. Dadurch entstand dann final auch die Idee ein Projekt auf die Beine zu stellen, das nicht nur für die Terraristik begeistern, sondern auch ein Bewusstsein für die Tiere um uns herum schaffen soll. Da ich seit jeher Interesse an der Terraristik, aber auch an exotischen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung habe, planen wir immer mal wieder neue Expeditionen. Und wer weiß, wenn dieses Projekt größer wird und ihr Lust darauf habt, erreichen wir mit diesem Blog vielleicht sogar eines Tages unser Ziel, dass wir euch dahin mitnehmen können. Als kleinen Einblick in unsere bisher zwar kleinen aber spannenden Abenteuer findet ihr weiter unten in der Galerie.

Unsere „Redaktion“ – wenn man so will – besteht aktuell auch nur aus uns beiden. Wir haben uns dazu entschlossen unser Wissen mit der Welt zu teilen, in der Hoffnung so viele Menschen da draußen von exotischen Tieren faszinieren und begeistern zu können.

Mareike Müller

Mareike Müller

Naturliebhaberin

Die Natur lehrt uns die Achtsamkeit und Ruhe, die wir im Alltag nur allzu oft vergessen. Ich habe mir meine Umgebung schon immer gern mit detailorientierten Augen angeschaut und finde die damit verbundene Beobachtung der vermeintlich einfachen, aber doch komplexen Vorgänge in unserer Welt unglaublich spannend. Besonders faszinierend finde ich die einzelnen Ökosysteme als solches, zu wissen, wo Nahrungsquellen vorherrschen, können interessante Tiere nicht weit sein. Manchmal habe ich auf unseren Expeditionen sogar das Gefühl, ich könnte wahrnehmen, dass der vermeintliche Ast aus dem Abschnitt über Panama eine lebendige Schlange ist, ohne sie zuvor als solche identifizieren zu können.
Ich würde mich freuen, wenn dieses Projekt die Menschen dazu anregt, behutsamer und freundlicher mit unserem Ökosystem umzugehen und selbst den Schädlingen in der eigenen Wohnung auf eher umwelt- und tierfreundlichen Wegen zu begegnen, sogar wenn man sie loswerden will.

Robin Müller

Robin Müller

Terrarianer

Seit ich denken kann bin ich von Tieren aller Art fasziniert. Ich konnte noch nicht einmal laufen, schon habe ich am Boden zahlreiche Ameisen beobachtet oder Spinnen auf ihrem Weg verfolgt. Schnell habe ich bereits in jungen Jahren meine Faszination in der Terraristik entdeckt und ausgelebt. Meine ersten Haustiere als Kind waren Stabschrecken, sowie ein kleines Aquarium. Jedoch galt Zweiteres für viele als sonderbar, da ich mir so exotische Fische aussuchte, die weniger sichtbar schwommen, als mehr sich wie in ihrer natürlichen Umgebung im Bodengrund versteckten und eingruben. Das zu beobachten fand ich so faszinierend, dass meine Begeisterung für die Aquaristik und Terraristik ab da nicht mehr aufzuhalten war.
Bald blicke ich auf über zwei Jahrzehnte an Erfahrung mit allerlei verschiedenen exotischen Tieren zurück und ich bin dankbar meine Erlebnisse und das damit verbundene Wissen mit euch teilen zu dürfen.

Unsere Expeditionen

Im Laufe der Zeit sind wir schon ein wenig rumgekommen und durften einiges sehen und faszinierende Tiere bestaunen. In der folgenden Galerie möchten wir dir einige kleine Einblicke von unseren faszinierenden Expeditionen geben.

Panama 2020 und 2021

Kroatien 2021 uns 2022

Italien 2021

Malta 2020

Nach oben scrollen