Schlangen in Kroatien – Diese 15 Arten können dir begegnen

Schlangen in Kroatien – Diese 15 Arten können dir begegnen

5
(10)

Kroatien ist nicht nur ein wunderschönes Urlaubsland für Deutsche, Österreicher und Schweizer, sondern beeindruckt auch mit einer artenreichen Vielfalt an Tieren, die in der Natur Kroatiens heimisch sind. Wenn der Sommerurlaub ansteht und die letzten Vorbereitungen geschafft sind, interessiert es dich nun vermutlich noch, welche Schlangenarten dich in Kroatien erwarten. 
Wir klären dich in diesem Artikel vollständig über die Schlangen in Kroatien auf, wo sie genau verbreitet sind, woran du die Arten erkennst und noch viel wichtiger: Welche Giftschlangen es in Kroatien gibt. 

Inhaltsverzeichnis
  1. Giftige Schlangen in Kroatien
  2. Ungiftige Schlangen in Kroatien

Giftige Schlangen in Kroatien

Insgesamt gibt es in Kroatien 15 verschiedene Schlangenarten, von denen allerdings nur zwei ein für den Menschen potenziell lebensbedrohliches gefährliches Gift in sich tragen. Im Folgenden stellen wir dir die giftigen Schlangen in Kroatien vor und ordnen sie nach ihrer allgemeinen “Gefährlichkeit” für den Menschen.

Europäische Hornotter – Steckbrief Kroatien (Vipera ammodytes)

Hornotter in Kroatien
Lebensraum:Trockenes, steiniges Gebiet (Steinmauern), Büsche oder lichte Wälder, im Spätsommer oft auf Bäumen.
Verbreitung:Hauptsächlich in den Gespanschaften Istrien, Primorje-Gorski Kotar, Zadar, Lika-Senj, Karlovac, Šibenik-Knin und Dalmatien. Auch rund um Zagreb wurden Exemplare gesichtet.
Größe:70-95 cm
Ernährung:Tags – und dämmerungsaktiver Lauerjäger, frisst Mäuse, kleinere Vögel oder Eidechsen.
Gift:Potenziell tödlich, recht starkes Nervengift (Nekrosen, starke innere Blutungen, Schwäche/Schwindel, Erbrechen, Kreislaufzusammenbrüche).
Aggressivität:Gilt als träge und wenig aggressiv.
Besonderheiten:Einzige potenziell tödliche Schlange in Kroatien (ausgenommen Anaphylaxie), kann mit ihrem Schwanz einen Wurm imitieren, um Beutetiere anzulocken.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Hornotter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Hornotter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Europäischen Hornotter

Die Europäische Hornotter hat eine sehr variable Grundfärbung, von gelblich bis gräulich bis hin zu (rötlichen) Brauntönen. Auch ihre Zickzack Zeichnung am Rücken kann farblich von hellbraun bis schwarz ausgeprägt sein. Namensgebend ist das kleine geschuppte Horn, welches sie auf der Nase trägt. 

Sie ist die einzige Giftschlange in Kroatien, die über den gesamten Küstenstreifen verteilt vorkommt, sowie ein potenziell tödliches, neurotoxisches und ein Gewebe zerstörendes Gift in sich trägt. Bissunfälle enden vor allem häufiger bei geschwächten (älteren) Personen und Kindern mit dem Tod. 

Da sie aber dafür bekannt ist, eher träge und beißfaul zu sein, verlässt sie sich in der Regel auf ihre Tarnung oder verschwindet, bevor sie in Kontakt mit Menschen kommen könnte.

Kreuzotter – Steckbrief Kroatien (Vipera berus)

Kreuzotter in Kroatien
Lebensraum:Wälder, feuchte Gebiete (Moore, Heiden, Bergwiesen), aber auch in alpinen Gebieten bis zu 2500-3000 Metern Höhe.
Verbreitung:Östlich vereinzelt in der Gespanschaft Požega-Slavonia, sowie in der Nähe der Stadt Sisak (bei Zagreb). Häufiger im Grenzgebiet zu Slowenien bei Karlovac und in Primorje-Gorski Kotar.
Größe:50-90 cm
Ernährung:Lauerjäger, hauptsächlich Mäuse, Eidechsen und Frösche.
Gift:Recht starkes Neurotoxin, jedoch in sehr geringer Dosierung (potenzielle Atemnot / Herzrasen).
Aggressivität:Sehr scheu. Ergreift lieber die Flucht.
Besonderheiten:Sehr gedrungener Körperbau, viele verschiedene Grundfärbungen (Höllenotter, Kupferotter, etc).
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Kreuzotter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Kreuzotter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Kreuzotter

Mit einem Gewicht von 100-200 Gramm ist der Körperbau der relativ kleinen Schlangen eher gedrungen. Tragende Weibchen können sogar bis zu 300 Gramm schwer werden. 

Wie auch die Hornotter hat die Kreuzotter ein charakteristisches kreuzförmiges Zickzack-Band auf ihrem Rücken. Der Kopf ist oval und hinten breiter als vorne. Typisch für Schlangen der Familie Vipern hat sie senkrecht geschlitzte Pupillen. 

Die Kreuzotter passt sich in Kroatien an unterschiedliche Lebensräume an, weswegen sie an vielen verschiedenen Gebieten angetroffen werden kann, vor allem aber im Grenzgebiet zu Slowenien. Man erkennt die Männchen vorwiegend an einer eher gräulichen Grundfärbung, die Weibchen haben meistens eine braune bis rotbraune (Kupferotter) Färbung. Melanistische Kreuzottern, also gänzlich schwarz gefärbte Schlangen, finden sich bei beiden Geschlechtern und vorwiegend in höheren Lagen oder kühleren Gebieten. 

Eigentlich ist ihr Gift recht stark, allerdings injiziert die Kreuzotter es, wenn überhaupt, nur in sehr geringen Mengen. Das Neurotoxin kann beim Menschen aber dennoch zu Kreislaufbeschwerden, Atemnot und Herzrasen führen, demnach sollte man keinesfalls einen Biss provozieren, zu welchem es in der Regel nur kommt, wenn sich die Kreuzotter stark bedroht fühlt.

Wiesenotter – Steckbrief Kroatien (Vipera ursinii)

Wiesenotter in Kroatien
Foto von: Matteo Di Nicola
Lebensraum:Vorwiegend feuchte Wiesenlandschaften, Flachland.
Verbreitung:Nur vereinzelt im Grenzgebiet zu Bosnien in Gespanschaften Zadar, Split-Dalmatia und Šibenik-Knin.
Größe:40-50 cm
Ernährung:Heuschrecken, Grillen, aber auch gelegentlich kleine Mäuse, Eidechsen oder Frösche.
Gift:Eigentlich sehr stark, aber sehr kleine Giftdrüsen, aus denen nur eine sehr geringe Menge injiziert werden kann.
Aggressivität:Eher scheu, verschwindet schnell bei potenziellen Begegnungen mit Menschen.
Besonderheiten:Kleinste Giftschlange Europas, stark vor dem Aussterben bedroht.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Wiesenotter in Kroatien
Karte vom Verbreitungsgebiet der Wiesenotter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Wiesenotter

Da die Wiesenotter sich vorzugsweise in Feuchtgebieten und wie der Name schon sagt, in Wiesenlandschaften aufhalten, ist der kleinsten Giftschlange Europas allmählich der Lebensraum durch Landwirtschaft und Straßenbau verloren gegangen. Bei diesen Schlangen in Kroatien ist der Bestand leider stark dezimiert, es wurden nur noch vereinzelt welche am unteren Grenzgebiet zu Bosnien gesichtet. 

Der Körper der kleinen und eher schlanken Viperart ist häufig (rötlich) braun bis dunkelgelb oder -grün gefärbt. Ähnlich wie die Kreuzotter ziert ein Zickzackband mit heller Umrandung ihren Rücken. Allerdings sind ihre Schuppen gekielt, sodass sich die Wiesenotter sehr rau anfühlt. Es heißt, ihr Biss wäre vergleichbar mit einem Wespenstich. 

Europäische Katzennatter – Steckbrief Kroatien (Telescopus fallax)

Europäische Katzennatter in Kroatien
Lebensraum:Klettert gern an Hausfassaden oder Felsen hoch, oft in Felsspalten und Steinmauern.
Verbreitung:Gesamter Küstenstreifen Kroatiens, vor allem Insel Krk und Cres bis runter nach Dalmatien.
Größe:60-70 cm, selten bis zu einem Meter groß.
Ernährung:Lauert wie eine Katze auf, ernährt sich von Skinken, Eidechsen, kleine Schlangen, selten Mäuse.
Gift:Sehr schwach; leichte Vergiftungen beim Biss, in der Regel trockene Warnbisse.
Aggressivität:Allgemein sehr “ruhig”, weder ausgeprägte Aggressivität noch starkes Fluchtverhalten.
Besonderheiten:Trugnatter (Giftzähne sind weit hinten), senkrecht geschlitzte Pupillen, statt wie sonst bei Nattern rund.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Europäischen Katzennatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Europäischen Katzennatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Europäischen Katzennatter

Die Europäische Katzennatter gehört aufgrund ihrer weit hinten sitzenden Giftzähne zu der Gruppe der Trugnattern. Sie verfügen anders als andere Natterarten über ein neurotoxisches Gift, was auch bei einem Bissunfall zu leichten Vergiftungserscheinungen führen kann. 

Die meisten Bisse der Europäischen Katzennatter sind jedoch trocken, das bedeutet, dass sie bei einem Warnbiss kein Gift injiziert. Tödliche Folgen sind bei Trugnattern bisher noch nicht bekannt. 

Allgemein wird die Europäische Katzennatter nicht länger als einen Meter. Ein charakteristisches Merkmal ist die “schachbrettartige” dunkle Fleckenbildung auf ihrem gesamten Körper, sowie ein klarer dunkler Fleck am Nacken. Die Grundfärbung ist in der Regel grau, bis gelblich oder graubraun. Auf der Bauchseite ist sie heller, zumeist gelblich-weiß- oder cremefarben.

In Kroatien findet man die Natter mit der senkrecht geschlitzten Pupille meist auf der Insel Krk sowie weiteren Inselgruppen bis hinunter nach Zadar. Vereinzelt ist sie am gesamten Küstenstreifen Kroatiens vorzufinden. 

Östliche Eidechsennatter – Steckbrief Kroatien (Malpolon insignitus)

Östliche Eidechsennatter in Kroatien
Lebensraum:Trockene Gebiete, zum Beispiel Strände, Buschlandschaften, Mauerruinen, lichte Wälder und Wiesen.
Verbreitung:Stark verbreitet auf der Insel Cres, Pag und den Inseln unterhalb von Zadar, sowie in Dalmatien und der Gespanschaft Šibenik-Knin.
Größe:90-130 cm (Weibchen), 130-180 cm (Männchen).
Ernährung:Frisst fast alles, was sie erbeuten kann (von kleinen Reptilien über Vögel bis hin zu Säugetieren wie Kaninchen).
Gift:Schwaches Gift (Trugnatter), leichte Vergiftungserscheinungen.
Aggressivität:Allgemein eher scheu, wenn sie sich jedoch bedroht fühlt, eher wehrhaft und schnell sowie eindeutiges Zischen.
Besonderheiten:Giftzähne gefurcht und weit hinten im Kiefer, da es sich um eine Trugnatter handelt (Bisse verlaufen oft glimpflich).
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Östlichen Eidechsennatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Östlichen Eidechsennatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Östlichen Eidechsennatter

Die Östliche Eidechsennatter wurde sehr lange mit der westlichen Eidechsennatter zusammengebracht, während letztere eher in Südwesteuropa vorkommt. Die Östliche Eidechsennatter findet sich im gesamten Balkan, in Kroatien vor allem auf den Inseln der Adria. 

Sie verfügt über ein neurotoxisches Gift, welches auch bei Menschen Vergiftungen verursachen kann. Beißunfälle verlaufen aber in der Regel glimpflich. Sie zischt sehr stark als Warnung, wenn sie nicht zuvor flüchten konnte. Durch die Giftzähne hinten im Kiefer gehört sie zu den Trugnattern.

Ein wichtiges Erkennungsmerkmal der Östlichen Eidechsennatter ist die einfarbige Grundfärbung, von hellem grau-grün oder bläulichen Tönen bis hin zu einem dunklerem Blau-Grau. Die Weibchen, sowie wenige Männchen haben auf der Oberseite häufig kleine dunkle Punkte längs bis zum Schwanz. 

Ungiftige Schlangen in Kroatien

Für uns Menschen komplett ungefährlich und dennoch nicht weniger faszinierend. Wer sich für die ungiftigen Schlangen in Kroatien interessiert und diese im Urlaub gerne mal zu Gesicht bekommen möchte, kann nicht nur nach der Leopardnatter sowie der Äskulapnatter Ausschau halten, sondern bekommt vielleicht sogar eine der größten Schlangen Europas zu sehen: Die Vierstreifennatter.

Leopardnatter – Steckbrief Kroatien (Zamenis situla)

Leopardnatter in Kroatien
Foto von: Matteo Di Nicola
Lebensraum:Bis zu 600-1000 Metern Höhe, variabel trocken warm bis feucht, steiniges sowie auch vegetationsreiches Gebiet und an Gewässern, kann gut klettern, lebt aber eher am Boden.
Verbreitung:Gesamter Küstenstreifen Kroatiens, von Rijeka bis nach Dubrovnik, vor allem auch auf den Inselgruppen.
Größe:70-100 cm (Männchen), Weibchen bis zu 120 cm.
Ernährung:Mäuse, Eidechsen, Vögel, Jungtiere ernähren sich auch von Insekten.
Gift:Ungiftig
Aggressivität:Sehr scheu, nicht aggressiv.
Besonderheiten:Sehr anpassungsfähig im Lebensraum, aber dennoch gefährdet.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Leopardnatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Leopardnatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Leopardnatter

Die Leopardnatter beeindruckt durch eine der markantesten Farbgebungen von Schlangen in ganz Europa. Sie hat einen eher schlanken Körperbau mit gelblich brauner bis hellgrau und blau-grauer Grundfärbung. Mit zunehmendem Lebensalter wandelt sich die Färbung der Tiere mehr ins Gräuliche. Die leopardähnliche Musterung ist meist rotbraun bis braun mit schwarzer Umrandung. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist das schwarze Band (Brille), welches die beiden runden Augen miteinander verbindet. 

Auch wenn die Leopardnatter etwas exotischer erscheint, ist sie dennoch ungiftig und ein Biss für den Menschen somit gänzlich ungefährlich. Sie hält sich vorwiegend am gesamten Küstenstreifen in Kroatien auf. 

Äskulapnatter – Steckbrief Kroatien (Zamenis longissimus)

Äskulapnatter in Kroatien
Lebensraum:Sonnenexponiertes, eher feuchtes Flachland oder an sonnigen Berghängen, Geröll, Gebüsch sowie Waldlichtungen, Steinmauern oder in der Nähe von Gewässern.
Verbreitung:Im Norden Kroatiens, von Istrien und Primorje-Gorski Kotar bis nach Lika-Senj, Insek Krk, sowie in Požega-Slavonia und bei Zagreb.
Größe:140 – 160 cm, selten bis zu zwei Meter.
Ernährung:Mäuse, Vögel und Vogeleier, seltener größere Säuger wie Eichhörnchen, Maulwürfe oder Siebenschläfer.
Gift:Ungiftig
Aggressivität:Beißt nur bei starker Bedrohung zu, ansonsten eher zurückhaltend.
Besonderheiten:Symbol von medizinischen Einrichtungen (Äskulapstab).
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Äskulapnatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Äskulapnatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Äskulapnatter

Bekannt ist die Äskulapnatter vor allem durch den Äskulapstab der Mediziner, das Symbol findet sich noch heute an zahlreichen Apothekenschildern und Arztpraxen. Sie gehört mit bis zu zwei Metern Länge zu den längsten Schlangen Europas, wie viele andere Nattern ist sie ungiftig. Ihre Oberfläche ist glatt glänzend und optisch meist von einem gelblichen bis hin zu einem olivgrünen oder sehr dunklen Braunton gekennzeichnet. Ihre Augen sind relativ groß und, wie für die meisten Nattern üblich, rund. 

Jungtiere hingegen ähneln durch ihre gelbe Fleckenbildung stark einer Ringelnatter, sind aber meistens durch die gelblich braune Rückenzeichnung als Äskulapnatter zu erkennen. In Kroatien hält sie sich eher im Norden auf in der Nähe von Krk am Festland, aber auch vermehrt in Istrien und an der Grenze zu Österreich. Die Äskulapnatter gilt als eher wenig aggressiv und beißt in der Regel nur zu, wenn sie sich stark bedroht fühlt. 

Ringelnatter – Steckbrief Kroatien (Natrix natrix)

Ringelnatter in Kroatien
Lebensraum:Hält sich meistens an Gewässern und auf Wiesen auf und überwintert in Erdhöhlen, Komposthaufen oder in Steinmauern.
Verbreitung:Kommt in ganz Kroatien vor.
Größe:85-150 cm (Weibchen), Männchen bis zu 75 cm.
Ernährung:Hauptsächlich Amphibien (Erdkröte, Lurche, Frösche), aber auch Fische, Eidechsen und Kleinsäuger.
Gift:Giftsekret für den Beutefang, für Menschen und Haustiere ungefährlich.
Aggressivität:Sehr scheu, Bisse kommen äußerst selten vor.
Besonderheiten:Bläht sich bei Gefahr auf, um größer zu wirken und gibt zusätzlich gerne ein stinkendes Sekret ab.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Ringelnatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Ringelnatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Ringelnatter

Die Ringelnatter ist eine der weit verbreiteten Schlangen in Kroatien und verteilt sich so gut wie über ganz Europa. Sie kommt in vielen verschiedenen Regionen vor, vorzugsweise in feuchten Habitatszonen, überwiegend jedoch in Istrien bis vereinzelt nach Split. 

Charakteristisch ist der markante “Halsring” mit zwei hellen Flecken, die sich am Nacken der Ringelnatter abzeichnen. Ansonsten hat sie eine eher graue bis bräunliche oder grüne Oberflächenfärbung mit schwarzer Fleckenmusterung. Wie andere Wassernattern in Europa ist auch die Ringelnatter gänzlich ungefährlich. 

Sie verfügt zwar über ein Beutegift, aber nicht über Giftzähne, weswegen sie weder zu den Trugnattern gehört, noch einem Menschen mit ihrem Biss Schaden zufügen kann. Aufgrund ihrer geringen Größe sind die Bisse in der Regel auch nicht sehr schmerzhaft, darüber hinaus ist die Ringelnatter eher scheu und flüchtet bei Gefahrensituationen. 

Würfelnatter – Steckbrief Kroatien (Natrix Tessellata)

Würfelnatter in Kroatien
Foto von: Matteo Di Nicola
Lebensraum:Hauptsächlich an Seen, Flüssen mit flacher Strömung und Kiesstränden sowie Uferhängen, Steinmauern.
Verbreitung:Weit verbreitet in Kroatien, vorwiegend in der Gespanschaft Lika-Senj, Zadar, Karlovac, Požega-Slavonia, Šibenik-Knin und Split-Dalmatia. Vereinzelt ist sie auch auf der Insel Krk und den Gebieten rund um Zagreb aufzufinden.
Größe:70-130 cm
Ernährung:Hauptsächlich Fische.
Gift:Ungiftig
Aggressivität:Zischt nur bei Bedrohung, beißt selten zu.
Besonderheiten:Versprüht ein stinkendes Sekret bei Gefahr und stellt sich tot.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Würfelnatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Würfelnatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Würfelnatter

Würfelnattern gehören zur Gattung der Europäischen Wasserschlangen, weswegen man sie häufig an Gewässern findet. Sie sind in Mitteleuropa mittlerweile fast selten geworden, die starken Hitze- und Trockenperioden haben den Tieren nach und nach den Lebensraum genommen. Dabei ist sie nicht nur ungiftig, sondern auch extrem beißfaul, in den meisten Fällen hört man von ihr nur ein Zischen. 

Diese Schlangen in Kroatien findest du noch recht häufig bei den Plitvicer Seen und einige Exemplare auch in der Nähe von der Küstenstadt Šibenik. Im Nationalpark der Plitvicer Seen ist die Grundfärbung der Würfelnatter häufig eher dunkel, von grau bis zu allerlei Brauntönen. In Šibenik hingegen findet man mehr olivgrüne sowie hellere Grundfärbungen an der Oberseite vor. Dies kann regional stark variieren, die namensgebenden quadratischen Flecken sowie die weiß-gelbe Unterseite sind jedoch stets prägend für die Erkennung der Würfelnatter. 

Balkan-Zornnatter – Steckbrief Kroatien (Hierophis gemonensis)

Balkan Zornnatter in Kroatien
Foto von: Stamatis Kalogiannis
Lebensraum:In Weinbergen oder trockenem, steinigem Gelände.
Verbreitung:Gesamter Küstenbereich Kroatiens von Istrien bis hinunter nach Dubrovnik. Vereinzelt wurden sie auch im Grenzgebiet zu Bosnien und vermehrt in der Gespanschaft Šibenik-Knin gesichtet.
Größe:Ca. 100 cm, selten bis zu 130 cm.
Ernährung:Vogelküken und Kleinsäuger, auch Eidechsen oder größere Insekten.
Gift:Ungiftig
Aggressivität:Eher beißfreudig und angriffslustig.
Besonderheiten:Beim Biss kaut die Schlange gerne noch weiter auf der Stelle rum.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Balkan-Zornnatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Balkan-Zornnatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Balkan-Zornnatter

Die Balkan-Zornnatter gehört unter anderem zusammen mit der Gelbgrünen Zornnatter zur Gattung “Hierophis”. Sie wird um einiges kleiner als letztere, kann allerdings in manchen Fällen auch bis zu 1,30 Meter lang werden. Man erkennt sie unter anderem an der einheitlich (rot)braunen bis gelben oder grauen Grundfärbung mit dunklen Flecken abwärts des Halses.

Sie ist genauso wie die Gelbgrüne Zornnatter ungiftig, sodass ein Biss für den Menschen höchstens etwas schmerzhaft, ansonsten aber ungefährlich ist. In der Regel findet man sie häufig an Küstengebieten, so auch vor allem an der Adria in Kroatien.

Gelbgrüne Zornnatter – Steckbrief Kroatien (Hierophis viridiflavus)

Gelbgrüne Zornnatter in Kroatien
Lebensraum:Trockenes, offenes Gelände, beispielsweise Heiden, Wiesenlandschaften, Flusstälern, Steinmauern oder Ruinen bis zu einer Höhe von 1500 m.
Verbreitung:Ab dem Grenzgebiet zu Slowenien in ganz Istrien und Primorje-Gorski Kotar, vermehrt auf der Insel Krk und vereinzelt noch in Lika-Senj verbreitet.
Größe:120 – 150 cm, selten bis zu 180 cm.
Ernährung:Zumeist Eidechsen, aber auch andere Reptilien, Insekten, Vögel oder Schnecken.
Gift:Ungiftig
Aggressivität:Relativ aggressiv.
Besonderheiten:Kaut auch auf der Bissstelle herum, lässt nicht sofort wieder los.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Gelbgrünen Zornnatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Gelbgrünen Zornnatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Gelbgrünen Zornnatter

Wie der Name schon vermuten lässt, neigt die Gelbgrüne Zornnatter zu aggressivem Verhalten, wenn sie auch dennoch stets eher die Flucht ergreifen würde. Besonders ist bei dieser Gattung, dass sie beim Zubeißen nicht sofort wieder loslässt, sondern anschließend an der Bissstelle „herum kaut“. 

Optisch ist sie eher unscheinbar, die Weibchen werden etwas kürzer als die Männchen und haben auch eine niedrigere Lebenserwartung. Die Färbung der Gelbgrünen Zornnatter ist, wie der Name schon sagt, von hellgrün bis gelblich mit schwarzen Akzenten. Sie hat eine starke Ähnlichkeit mit der Balkan-Zornnatter.

Schlanknatter – Steckbrief Kroatien (Platyceps najadum)

Schlanknatter in Kroatien
Foto von: Stamatis Kalogiannis
Lebensraum:Waldlichtungen, ländliche Gebiete, Flusstäler und Weinberge, aber auch in Ruinen und Geröll.
Verbreitung:Nur im Süden Kroatiens ab Zadar und Split bis hinunter nach Dubrovnik. Vermehrt in Küstennähe aufzufinden.
Größe:Ca. 100 cm, selten bis zu 140 cm.
Ernährung:Flinker Jäger; frisst hauptsächlich Eidechsen, Mäuse und große Insekten.
Gift:Wissenschaftlich nicht klar (wird aber als ungiftig beschrieben).
Aggressivität:Relativ aggressiv, beißt schnell zu, wenn sie nicht flüchten kann.
Besonderheiten:Ist auf das Jagen schneller Beutetiere spezialisiert.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Schlanknatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Schlanknatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Schlanknatter

Die Schlanknatter ist, wie der Name schon sagt, relativ schlank gebaut und unglaublich schnell. Aufgrund ihres grazilen und beweglichen Körperbaus hat sie sich auf schnelle Beutetiere spezialisiert. Charakteristisch ist die graue bis braune Grundfärbung, kombiniert mit einer grau gelben Kopf- und Halsfärbung. Häufig hat die Schlanknatter graue Flecken am vorderen Hals. 

Gesichtet wurden diese Schlangen in Kroatien überwiegend unterhalb von Lika-Senj bis hinunter zur südlichen Stadt Dubrovnik. Sie hält sich am liebsten in Küstennähe auf. 

Die Literatur ist sich uneinig darüber, ob die Schlanknatter giftig ist oder nicht. Höchstens würde sie als eventuelle Trugnatter über ein leichtes Gift verfügen, welches zu Schwellungen und leichter Übelkeit führen kann. Da es aber keinen klaren Beweis gibt, ob sie ungiftig ist oder nicht, raten wir natürlich vor allem Allergiker von einem direkten Kontakt (oder gar einem Provozieren) mit diesen Schlangen in Kroatien ab.

Schlingnatter – Steckbrief Kroatien (Coronella austriaca)

Schlingnatter in Kroatien
Lebensraum:Trockene und warme Gegenden, Hanglagen, Geröll oder Steinmauern, häufiger auch nah an der Zivilisation.
Verbreitung:So gut wie in jedem Gebiet in Kroatien verteilt, allerdings vermehrt im Inland statt in Küstennähe.
Größe:60-75 cm, selten bis zu 80 cm.
Ernährung:Eidechsen(eier), Jungschlangen (auch andere Schlingnattern), Blindschleichen und Mäuse.
Gift:Ungiftig
Aggressivität:Eher aggressiv und beißfreudig bei Bedrohung.
Besonderheiten:Optische Ähnlichkeit zur Kreuzotter, richtet ihren Oberkörper auf bei Bedrohung. Sie neigt zu Kannibalismus bei hoher Bestandsdichte.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Schlingnatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Schlingnatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Schlingnatter

Schlingnattern, auch Glattnattern genannt, gehören zu den eher kleineren sowie unscheinbaren Schlangen in Kroatien. Die braune Rückenfleckung erinnert an die Kreuzotter, sobald sie sich bewegt. Allerdings ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, dass sie, wie für Nattern üblich, rundliche Pupillen hat und man bei genauem Hinschauen die einzelnen Flecken sieht, statt der für Kreuzottern typischen Zick-Zack Musterung. 

Ihre optische Ähnlichkeit mit der Kreuzotter macht sie leider anfällig für Angst getriebene Tötungsversuche, obwohl die Glattnatter ungiftig ist und darüber hinaus beide Schlangenarten unter strengem Naturschutz stehen. Sie beißt in der Regel nur zu, wenn sie ergriffen wird, der Biss ist aber für den Menschen ungefährlich.

Balkan-Springnatter – Steckbrief Kroatien (Dolichophis caspius)

Balkan-Springnatter in Kroatien
Foto von: Stamatis Kalogiannis
Lebensraum:Offene Landschaften, Wiesen, Wälder oder verwilderte Gärten, Geröllhalden.
Verbreitung:Nicht mehr häufig gesichtet worden, vereinzelt noch im Süden bei den Inselgruppen zwischen Split und Dubrovnik.
Größe:140-170 cm
Ernährung:Ratten, Hamster, Mäuse, kleine Schlangen sowie Froschlurchen, manchmal auch Echsen.
Gift:Ungiftig
Aggressivität:Eher scheu, beißt nur zu, wenn sie keine Fluchtmöglichkeit hat.
Besonderheiten:Sonnt sich sehr gerne auch auf öffentlichen Wegen.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Balkan-Springnatter in Kroatien
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Balkan-Springnatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Balkan-Springnatter

Die Balkan-Springnatter zählt mit einer Länge von bis zu zwei Metern zu den größten Schlangen Europas, allerdings bleibt sie in der Regel eher kleiner. Mit dem kleinen Kopf und den runden Pupillen rundet sich der eher schlanke Körperbau ab, ein Erkennungsmerkmal der Balkan-Springnatter ist der helle, zumeist längliche Kern in einer sonst gräulich bis olivfarbenen Färbung. 

Normalerweise ist diese Natterart eher scheu, sie würde bei der Begegnung mit Menschen eher die Flucht ergreifen, als in die Konfrontation zu gehen. Sollte sie sich jedoch sehr bedrängt fühlen, beißt sie stark und durchaus auch schmerzhaft zu. Ihren Namen verdankt sie übrigens ihrer Fähigkeit, mit der Hälfte ihrer Körperlänge blitzartig vorzuschnellen, wenn sie in den Angriff übergeht. Diese Schlangen in Kroatien sind leider sehr selten geworden.

Vierstreifennatter – Steckbrief Kroatien (Elaphe quatuorlineata)

Vierstreifennatter in Kroatien
Foto von: Matteo Di Nicola
Lebensraum:Wälder, Büsche und Bäume, auch in steinigem Gelände.
Verbreitung:Verteilt über den gesamten Küstenstreifen in Kroatien von Istrien bis nach Split-Dalmatia, vermehrt jedoch auf den Inseln Krk und Cres sowie in den Gespanschaften Zadar und Šibenik-Knin.
Größe:Bis zu 240 cm.
Ernährung:Vogeleier, Vögel, Eichhörnchen, Ratten, Mäuse, Kaninchen oder auch Maulwürfe.
Gift:Ungiftig
Aggressivität:Nur aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlt. Sie faucht als Warnung.
Besonderheiten:Europas größte Schlange.
Karte mit dem Verbreitungsgebiet der Vierstreifennatter in Kroatien
Verbreitungsgebiet der Balkan-Springnatter in Kroatien

Allgemeine Merkmale der Vierstreifennatter

Mit einer Größe von bis zu 2,40 Metern gehört die Vierstreifennatter zu den definitiv größten Schlangen in Kroatien sowie in ganz Europa. Zugehörig ist sie der Familie der Nattern und erkennbar an der klassischen Streifenzeichnung, wie im Namen schon erkenntlich ist. Jungtiere sind eher gräulich, mit steigendem Alter geht die Färbung eher ins Bräunliche über und es bilden sich zwei bis vier klar erkenntliche Längsstreifen an den Seiten aus. Sie ist zwar ungiftig, kann aber, wenn sie sich bedroht fühlt, auch mal etwas stärker zubeißen. Der Biss der Vierstreifennatter kann zu Schmerzen führen, ist aber für den Menschen an sich ungefährlich. 

Diese Schlangen halten sich gerne auf kleineren Bäumen oder Sträuchern auf. Das gewährt den Schlangen nicht nur einen idealen Sonnenplatz, sondern ist auch der perfekte Ort nach Vögeln zu jagen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen