Griechische Landschildkröte – Haltung im Garten oder im Terrarium?

Griechische Landschildkröte – Haltung im Garten oder im Terrarium?

4.9
(9)

Sowohl für eingefleischte Terrarianer als auch für Menschen, die einfach nur ein großes Herz für Tiere haben, sind Schildkröten ein beliebtes Haustier. Dabei ist die Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) sicher einer der beliebtesten, wenn es um die Haltung im Terrarium oder im Garten geht. 

Aus diesem Grund, möchte ich dir in diesem Artikel gerne alles Wichtige zur Haltung, Ernährung und Pflege der Griechischen Landschildkröte erklären. Damit du perfekt vorbereitet bist und sich die süßen Reptilien bei dir Zuhause wohl fühlen. 

Körperliche Merkmale der Griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni)

Griechische Landschildkröte im Garten

Fangen wir erstmal mit den markanten körperlichen Merkmalen der Griechischen Landschildkröte an. Die Tiere fallen durchaus durch ihren auffällig gemusterten Panzer auf.

Wie es nun mal klassisch für eine Landschildkröte ist, verläuft der Panzer nicht flach. Außerdem besitzt er eine schwarz-orange/gelbe Färbung. Die Vorderbeine sind wie für eine Landschildkröte typisch mit großen, nach unten gerichteten Schuppen versehen. 

Wie groß und schwer wird die Griechische Landschildkröte?

Wer Griechische Landschildkröten halten möchte, der sollte natürlich im Hinblick auf die Größe der Tiere wissen, worauf er sich da einlässt. 

Die Tiere können nämlich eine Größe von bis zu 25 Zentimetern erreichen. Dabei kann das Gewicht der Schildkröten zwischen 900 Gramm und über einem Kilo betragen. 

Klar, im Vergleich zu den großen Verwandten wie den Galapagos-Schildkröten ist das natürlich sehr klein. Dennoch sollte man bedenken, dass ausgewachsene Griechische Landschildkröten dennoch viel Platz brauchen, den man dann eben auch zur Verfügung stellen sollte. 

Das verbreitungsgebiet der Griechischen Landschildkröte

Anhand des Namens würde man jetzt vermuten, dass die Griechische Landschildkröte ausschließlich in Griechenland zu finden ist. Doch das ist nicht so.

Die Tiere sind im gesamten Mittelmeerraum verbreitet und kommen sowohl in Griechenland, wie auch Kroatien, Italien und sogar in Teilen Spaniens vor. 

Der natürliche Lebensraum der Tiere

Wer Griechische Landschildkröten bei sich zu Hause halten möchte, der sollte natürlich wissen, wie der natürliche Lebensraum der Tiere aussieht. 

Allerdings muss man sagen, dass die Griechische Landschildkröte so gut wie alle Zonen im Mittelmeerraum unter 1500 Metern bewohnt. 

Dabei sind sowohl offene Wiesen, Heiden, lichte Wälder aber auch Olivenhaine ein willkommener Lebensraum für die Tiere.

Wie alt wird die Griechische Landschildkröte?

Es ist ja nicht unbekannt, dass Schildkröten ein sehr hohes Alter erreichen können. Das sollte man natürlich besonders bei der Anschaffung der Tiere unbedingt bedenken. 

Tatsächlich können Griechische Landschildkröten bis zu 80 Jahre alt werden. Demnach ist es nicht nur möglich, dass sie ihren Halter überleben, sondern sogar sehr realistisch. 

Kann man Griechische Landschildkröten zusammen halten?

Mehrere Griechische Landschildkröten

In der Terraristik ist es üblich, dass die meisten Reptilien wie beispielsweise Schlangen nicht unbedingt zusammengehalten werden sollten. Allerdings sieht das Ganze bei der Griechischen Landschildkröte etwas anders aus. 

Hier ist es kein Problem, die Tiere zu vergesellschaften. Im Gegenteil. In der Natur findet man griechische Landschildkröten auch nicht selten in kleineren Gruppen. 

Allerdings sollte man wie bei vielen Reptilien darauf achten, nicht unbedingt zwei Männchen mit einem Weibchen zu halten. Hierbei sollte man auf Nummer sicher gehen und bei der Gruppenhaltung immer darauf achten, dass deutlich mehr Weibchen als Männchen vorhanden sind. 

Griechische Landschildkröte Haltung im Terrarium – Ist das überhaupt sinnvoll?

Wenn es um Reptilien geht, denkt man natürlich schnell an Terrarienhaltung. Das ist auch grundsätzlich erstmal nicht falsch. Bei Griechischen Landschildkröten sollte jedoch beachtet werden, dass eine Haltung im Terrarium nicht unbedingt sinnvoll ist. 

Man würde denken, dass Schildkröten nicht besonders viel Platz benötigen, da sie sich vermeintlich langsam bewegen. Allerdings ist das ein Trugschluss. Für eine artgerechte Griechische Landschildkröten-Haltung im Terrarium würde man eine Grundfläche von circa 10 Quadratmetern benötigen. 

Hierbei gehen die Meinungen von Experten jedoch stark auseinander. Manche schließen eine Terrarienhaltung von Griechischen Landschildkröten kategorisch aus, wohingegen andere der Meinung sind, dass es durchaus möglich wäre. 

Ich persönlich würde mich der Fraktion anschließen, dass es im Grunde genommen einfach nicht sinnvoll ist. Die benötigte Grundfläche in der Wohnung bereit zu stellen, ist unglaublich schwer. Dafür müsste man praktisch ein ganzes Zimmer “opfern” und zum Terrarium umbauen. 

Hat man den Platz und die Möglichkeiten ist das natürlich nicht ausgeschlossen, wobei sich die Tiere im Garten in einem Freilaufgehege mit entsprechender Technik jedoch viel wohler fühlen würden. 

Griechische Landschildkröte – Haltung im Freigehege

Die sinnvollere Alternative zur “Terrarienhaltung” bei Griechischen Landschildkröten ist die Haltung im Garten. Hier ist es nicht nur einfacher den benötigten Platz zur Verfügung zu stellen, es ist auch weitaus gesünder und natürlicher für die Tiere, direkt an der frischen Luft sein zu können.. 

Freigehege für Griechische Landschildkröten bauen

Freigehege für Griechische Landschildkröten

Griechische Landschildkröten können zwar kleinere Hindernisse überwinden, sind jedoch nicht in der Lage zu klettern. Das macht den Gehegebau im Garten für diese Tiere relativ einfach, wobei dieses Unterfangen keineswegs unterschätzt werden darf. 

Es reicht tatsächlich schon eine Wand von circa 30 bis 50 Zentimeter Höhe, sodass die Schildkröten diese nicht überwinden können. Mit anderen Worten kannst du entweder ein Gehege aus breiten Holzbrettern oder aneinandergereihten Gartensteinen bauen.

Besonders bei jungen Schildkröten ist es sinnvoll, eine Abdeckung auf das Gehege zu legen. Das schützt die Tiere vor potenziellen Fressfeinden wie Vögeln. Eine geeignete Abdeckung kann hierbei ein feiner Maschendraht* sein, der einfach auf das Gehege gelegt wird. Als Stabilisierung kannst du Querstreben über die Kanten des Freigeheges ziehen, sodass der Maschendraht dort aufliegen kann.

Einrichtung des Freigeheges

Der Anspruch an die Einrichtung des Freigeheges für die Griechischen Landschildkröten sollte sein, dass das Ganze so natürlich wie es geht gestaltet wird. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

So kannst du beispielsweise einige Steine*, Äste* oder auch Gartenpflanzen im Freigehege verteilen. Pflanzen wie Johanniskraut, Funkien oder Currykraut eignen sich hier besonders gut. Grundsätzlich solltest du natürlich beachten, dass die Pflanzen im Freigehege deiner Schildkröten nicht giftig sind.

Sowohl an sehr warmen als auch an eher kalten Tagen brauchen deine Griechischen Landschildkröten einen Unterschlupf. Hierbei eignet sich ein Frühbeet besonders gut. Das bietet nicht nur Schutz vor extremer Hitze, sondern ist auch ideal, um darin die benötigte Technik für die Tiere zu verbauen, wenn es mal kühler ist. 

Benötigte Technik im Freigehege

Keine Sorge, es braucht jetzt keine hochkomplexe Technik im Freilandgehege der Schildkröten. Wenn jedoch die Temperaturen besonders im Frühling oder an kälteren Sommertagen nicht ausreichen, so sollte natürlich nachgeholfen werden. 

Eine oder mehrere Wärmestrahler sind dabei essentiell für die Griechischen Landschildkröten. Diese werden am besten im Frühbeet des Geheges installiert, sodass die Technik vor der Witterung geschützt ist. Wichtig hierbei ist natürlich, dass die Kabelanschlüsse wasserdicht sind, sodass bei starkem Regen nichts passiert.

Als Wärmequelle kannst du UV-Wärmelampen benutzen, die du auch im Frühbeet der Tiere verbaust. Um das Ganze zu automatisieren, gibt es auch die Möglichkeit, die Wärmelampen mit einem Temperatursensor zu verbinden. Sie schalten sich dann ein, wenn es tagsüber mal zu kalt sein sollte und schalten sich bei idealer Außentemperatur automatisch wieder aus.

Da auch nachts die Temperatur besonders im Frühling manchmal etwas niedriger sein könnte, solltest du im Frühbeet selbst Heizmatten* und Infrarotstrahler* installieren. Diese bringen dann den Unterschlupf der Tiere auch nachts auf die ideale Temperatur. 

Diese Temperatur benötigen Griechische Landschildkröten

Tagsüber sollten Temperaturen von circa 25 bis 28 Grad Celsius herrschen. Dabei ist es auch in Ordnung, wenn die Temperatur an Sonnenplätzen die 30 Grad Marke durchbricht. Wichtig ist nur, dass die Schildkröten auch eine Möglichkeit haben, sich an einen kühleren und schattigen Ort zurückzuziehen, wenn es ihnen zu warm wird. 

Nachts kann die Temperatur auf 17 bis 20 Grad Celsius fallen. Sollte diese Temperatur unterschritten werden, ist es wie oben beschrieben wichtig, dass durch zusätzliche Wärmequellen nachgeholfen wird

Die richtige Fütterung der Griechischen Landschildkröte

Fütterung einer Griechischen Landschildkröte

Griechische Landschildkröten sind Vegetarier und sollten demnach auch vollständig vegetarisch ernährt werden. Bei der Haltung im Garten kann es zwar auch mal sein, dass die Tiere sich einen Käfer oder einen Regenwurm fangen, dies sollte aber nicht unbedingt beabsichtigt verfüttert werden. 

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Schildkröten so gut wie alles fressen, was auch im Garten wächst. Besonders Löwenzahn, Wegerich und Schafgarbe sind dabei eine sehr beliebte Nahrung. Ab und an kann man den Tieren auch mal eine Erdbeere als Leckerbissen geben, das sollte aber auf keinen Fall die Regel sein. 

Da Griechische Landschildkröten so lange fressen, wie sie Hunger haben, solltest du ihnen jeden Tag immer genug Nahrung zur Verfügung stellen. 

Winterschlaf/Winterstarre bei Griechischen Landschildkröten

Hierbei ist es jetzt ein wenig kompliziert. Da die Griechische Landschildkröte im europäischen Raum vorkommt, verbringt sie den Winter im Winterschlaf oder der Winterstarre. 

Diese müssen wir bei der Haltung der Tiere simulieren. 

Der Zyklus des Winterschlafs beginnt etwa Mitte Oktober. Dabei muss die Temperatur im Terrarium langsam heruntergefahren werden. Innerhalb einer Woche fährst du die Temperatur im Terrarium langsam auf bis zu 10 Grad Celsius herunter. 

Anschließend wird die Schildkröte in einen Behälter* mit einem speziellen Substrat*, Moos und gegebenenfalls Blättern gelegt. Dieser Behälter muss jetzt in einen Kühlschrank*, dessen Temperatur zuverlässig gesteuert werden kann. 

Die Temperatur während der Überwinterung sollte bei etwa vier Grad Celsius liegen.
Ende Februar kannst du die Schildkröte dann wieder aus dem Kühlschrank nehmen und wieder in das Terrarium setzen. 

Dabei ist es wichtig, dass man die Temperatur und die Beleuchtungsdauer im Terrarium langsam hochfährt, bis man wieder die normalen Werte erreicht hat. 

Wo kann man Griechische Landschildkröten kaufen?

Wenn man eine Griechische Landschildkröte halten möchte, sollte man zunächst wissen, dass die Tiere unter Naturschutz stehen. Das heißt, dass man beim Kauf zuerst einen Herkunftsnachweis benötigt und die Tiere dann auch anmelden muss. 

Eine Griechische Landschildkröte zu kaufen ist hingegen nicht besonders schwer. Es gibt sowohl viele Zoofachgeschäfte als auch private, sowie gewerbliche Züchter, die diese Reptilien anbieten. 

Wichtig ist nur, dass man beim Kauf einer Griechischen Landschildkröte unbedingt darauf achtet, dass man die Papiere des Tieres dazu bekommt. Andernfalls kann man große Probleme bekommen, besonders dann, wenn sich herausstellt, dass es sich um einen Wildfang handelt. 

Ist die Griechische Landschildkröte für Anfänger geeignet?

Zum Schluss möchte ich noch auf die Frage eingehen, ob die Griechische Landschildkröte ein Haustier ist, was auch für Anfänger geeignet ist. 

Diese Frage zu beantworten ist allerdings in diesem Fall gar nicht mal so einfach. 

Grundsätzlich sind diese Schildkröten nicht besonders kompliziert in der Pflege. Allerdings brauchen sie täglich Nahrung (anders als beispielsweise Schlangen) und halten Winterschlaf. 

Davon abgesehen haben die Tiere eine derart hohe Lebenserwartung, dass man klar davon ausgehen kann, dass man sie ein ganzes Leben lang haben wird. Bei guter Pflege vorausgesetzt natürlich. 

Aus diesem Grund würde ich sagen, dass, obwohl sie nicht besonders kompliziert sind, sie keine Tiere für einen Anfänger sind. Besonders für Kinder sind sie nicht geeignet. 

Wer jedoch seine älter gewordene Schildkröte wieder abgeben möchte, hat hingegen viele Möglichkeiten. Online gibt es einige Portale, die bei der Vermittlung dieser überaus beliebten Tiere helfen. 

Ich freue mich, wenn ich dir an dieser Stelle einige Fragen zum Thema beantworten konnte. Sollte noch etwas unklar sein, schreib mir gerne einen Kommentar, ich freu mich!

Hat dir unser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen