Europäische Sumpfschildkröte – Haltung im Garten

Europäische Sumpfschildkröte – Haltung im Garten

4.8
(5)

Streng genommen ist die Europäische Sumpfschildkröte (Lat.: Emys orbicularis) kein wirklich exotisches Tier für uns. Diese Tiere kommen nämlich auch in unseren Breitengraden vor.
Das ändert aber nichts daran, dass diese wunderschönen Schildkröten äußerst beliebt in der Haltung sind.
Deswegen möchte ich dir gerne in diesem Artikel zeigen, worauf du bei der Haltung der Europäischen Sumpfschildkröte so alles achten solltest. 

Optische Merkmale und Besonderheiten der Europäischen Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)

Europäische Sumpfschildkröte in einem Teich

Europäische Sumpfschildkröten fallen durch ihren sehr dunklen Panzer auf. Meist ist die Grundfärbung sogar schwarz.

Der Grund dahinter ist recht simpel. In unseren Breitengraden ist die Sonne weniger stark als in südlichen Regionen. Da Reptilien wie Schildkröten nunmal Kaltblüter sind, müssen sie sich durch die Sonne aufwärmen. Und ein dunkler bis schwarzer Panzer zieht die Sonne besser an.

Oftmals zieren helle Sprenkler den Panzer, was zu einer sehr interessanten Musterung führt. Auch die Haut der Europäischen Sumpfschildkröte ist recht dunkel gefärbt und zum Teil von hellen Pünktchen durchsetzt. 

Wie für Sumpfschildkröten üblich, haben die Tiere zwischen ihren Zehen Schwimmhäute, um sich im Wasser effektiver fortzubewegen. 

Wie groß werden Europäische Sumpfschildkröten?

Europäische Landschildkröten erreichen mit maximal 20 Zentimetern eine recht moderate Größe. Das Gewicht eines ausgewachsenen Exemplars liegt bei etwa 1500 Gramm.

Welches Alter können diese Schildkröten erreichen?

Schildkröten können alt werden, das ist ohnehin bekannt. Europäische Sumpfschildkröten sind sogar in der Lage, bis zu 100 Jahre alt zu werden, was bedeutet, dass sie uns in der Regel überleben werden. 

Europäische Sumpfschildkröte – Haltung im Garten oder Indoor?

Zwei Sumpfschildkröten auf einem Stamm

Es ist logisch: Europäische Sumpfschildkröten kommen in unseren Breitengraden vor, also sollte es auch möglich sein, sie im Garten zu halten, oder? Im Grunde genommen schon, allerdings reicht ein einfacher Teich dabei oft nicht aus. 

Im Folgenden werde ich dir gerne genau erklären, was du bei der Haltung der Europäischen Sumpfschildkröte sowohl outdoor im Garten, als auch indoor im Terrarium/Aquarium beachten solltest.

Haltung im Gartenteich – Das solltest du beachten

Grundsätzlich ist es möglich, Europäische Sumpfschildkröten im Garten zu halten, sollte ein Gartenteich mit den entsprechenden Bedingungen vorhanden sein. 

Zunächst einmal sollte der Teich möglichst natürlich angelegt werden. Fertige Teichschalen oder Ähnliches eignen sich nicht, da besonders die Uferregion wichtig für die Tiere ist. Unter anderem deswegen, da ein senkrechter Rand es den Tieren erschwert, das Wasser zu verlassen.

Die Wassertiere sollten dabei mindestens einen Meter betragen und auch ausreichend Pflanzen dürfen im Naturteich natürlich nicht fehlen. 

Insgesamt würde ich dir empfehlen, den Teich mit einem großzügigen Stück Land zu umzäunen. Das verhindert sowohl, dass die Schildkröten ausbüchsen können, als auch, dass potenzielle Fressfeinde leicht an die Tiere herankommen. Ich würde dir hierbei zum klassischen Maschendrahtzaun raten.

Auf dem Landanteil würde ich dir empfehlen, den Tieren einen Unterschlupf anzubieten. Dafür eignet sich beispielsweise ein Frühbeet sehr gut. In diesem Frühbeet baust du dann entsprechende Technik wie Wärmestrahler oder Wärmelampen ein. Somit hast du die Möglichkeit an besonders kalten Tagen im Sommer den Tieren etwas Wärme zu spenden.

Je nach Unterart der Europäischen Sumpfschildkröten können die Tiere bei entsprechenden Bedingungen sogar das ganze Jahr über im Garten gehalten werden.

Haltung im Terrarium/Aquarium – Die richtige Größe

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, genaue Werte für die Größe des Terrariums beziehungsweise Aquariums zu nennen, da es ja grundsätzlich auch die Möglichkeit gibt, die Tiere im Garten zu halten. 

Somit sollte jeder, der sich Europäische Sumpfschildkröten anschaffen will, meiner Meinung nach über einen entsprechenden Garten verfügen. Ich werde jedoch theoretische Werte nennen, wie groß ein entsprechendes Becken sein sollte.

Demnach sollte mindestens ein Becken mit einer Kantenlänge von 200 Zentimetern gegeben sein. Die Wassertiefe sollte genauso wie im Gartenteich ebenfalls mindestens einen Meter betragen. 

Die idealen klimatischen Bedingungen

Was die klimatischen Bedingungen für Europäische Sumpfschildkröten angeht, muss man sagen, dass es von Unterart zu Unterart anders sein kann. Tiere, die ursprünglich aus südlicheren Regionen Europas stammen, brauchen es somit besonders in der Übergangszeit oder auch als Jungtiere wärmer.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Außentemperaturen, besonders in den südlicheren Regionen Deutschlands, für die Schildkröten ausreichend sind. Empfehlenswert ist dennoch, wie oben beschrieben, dass im Frühbeet eine Wärmelampe und ein Wärmestrahler angebracht werden, sodass zu niedrige Temperaturen kompensiert werden können.

Artgerechte Einrichtung für die Europäische Sumpfschildkröte

Sowohl der Teich als auch das Aquarium sollten so naturbelassen wie möglich sein. Das bedeutet, dass die Bepflanzung gerne üppig ausfallen darf. 

Wichtig sind auch in beiden Fällen die Uferregionen. Auch im Aquarium brauchen Europäische Sumpfschildkröten einen Landanteil. Auf diesem können sie sich beispielsweise sonnen oder Unterschlupf finden. Daher ist es wichtig, dass, ähnlich wie beim Frühbeet im Freien, auch im Aquarium ein Unterschlupf vorhanden ist. 

Die Uferregion sollte so gestaltet werden, dass die Tiere leicht an Land und wieder zurück ins Wasser kommen. Du kannst auch große Wurzeln oder Steine in der Uferregion anbringen. Einige können so eingerichtet sein, dass sich die Schildkröten darauf sonnen können.

Fütterung: Welche Nahrung braucht die Europäische Sumpfschildkröte?

Eins ist besonders wichtig: Das Futter muss abwechslungsreich sein. Europäische Sumpfschildkröten haben eine große Palette an verschiedenen Nahrungsquellen und diese sollten so gut es geht zur Verfügung gestellt werden. 

Besonders wichtig dabei sind Schnecken, Regenwürmer, Muscheln, diverse Insekten, die in Wassernähe oder im Wasser vorkommen, Fische und Garnelen.

Zusätzlich kann noch spezielles Trockenfutter für Wasserschildkröten, Schildkrötenpudding und sogar einige Schlachtabfälle wie Hühnerherzen verfüttert werden. 

Die Frequenz der Fütterung hängt vom Alter des Tieres ab. Jungtiere brauchen ein bis zwei Mal am Tag Futter. Bei adulten (ausgewachsenen) Schildkröten reicht es, ein bis alle zwei Tage zu füttern.

Vergesellschaftung: Kann man Europäische Sumpfschildkröten zusammen halten?

Europäische Sumpfschildkröten vergesellschaften

Europäische Sumpfschildkröten kommen in der Natur gerne mal in kleineren Gruppen vor. Allerdings sind diese Schildkröten in der Regel Einzelgänger, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht auch in kleineren Gruppen gehalten werden können.

Wichtig ist nur, dass man den Tieren entsprechenden Platz bietet und nicht unbedingt mehrere Männchen zusammenhält. Besonders in der Paarungszeit kann es sonst zu Rivalitäten kommen. 

Es kommt auch immer wieder die Frage auf, ob man Europäische Sumpfschildkröten mit anderen Wasserschildkröten, wie der Rotwangen-Schmuckschildkröte, zusammenhalten kann. Dazu kann ich dir sagen, dass ich dir dringend davon abraten würde, Europäische Sumpfschildkröten mit anderen Arten zusammenzuhalten.

Winterschlaf – Wie überwintert man Europäische Sumpfschildkröten?

Da Europäische Sumpfschildkröten in unseren Breitengraden vorkommen, ist es nicht besonders verwunderlich, dass sie auch einen Winterschlaf halten. 

Insgesamt halten sie von Oktober bis März oder April Winterschlaf. In dieser Zeit graben sich die Schildkröten in den Teichgrund ein. Auch wenn es zu Frost kommt und der Teich zufriert, musst du dir keine Sorgen um die Tiere machen. 

Wo kann man Europäische Sumpfschildkröten kaufen?

Die Frage, wo man Europäische Sumpfschildkröten kaufen kann, ist gar nicht mal so einfach zu beantworten. Tatsächlich gibt es nur noch sehr wenige Züchter, die diese Tiere haben.

Grund dafür sind verschärfte Auflagen. Es gibt noch einige Privatzüchter, die Europäische Sumpfschildkröten züchten. Da es sich bei diesen Tieren jedoch um eine hoch gefährdete Spezies handelt, ist es unbedingt erforderlich, dass du einen Herkunftsnachweis zu dem Tier bekommst.

Alternativ kann ich dir jedoch empfehlen, dich in einem Tierheim oder einer Reptilienauffangstation umzusehen. Es kommt leider viel zu häufig vor, dass ungewollte Reptilien dort abgegeben werden. Und wer weiß, eventuell kannst du somit einigen Tieren ein neues Zuhause geben. 

Woher kommen diese Schildkröten ursprünglich?

Europäische Sumpfschildkröten sind besonders in Süd- und Mitteleuropa stark verbreitet. Auch Länder wie Deutschland, Österreich und die Schweiz fallen in ihr Verbreitungsgebiet. 

Leider ist diese Art aber hierzulande sehr selten geworden und musste somit auf die Rote Liste für stark gefährdete Tiere aufgenommen werden. 

Der natürliche Lebensraum der Europäischen Sumpfschildkröte

Wie der Name schon vermuten lässt, halten sich Europäische Sumpfschildkröten in eher stehenden Gewässern auf. So kommt es zum Teil vor, dass sie in Seen, Tümpeln, Sümpfen oder auch sehr langsam fließenden Flüssen gefunden werden. 

Fazit: Ist die Haltung von Europäischen Sumpfschildkröten etwas für Anfänger?

Zum Schluss dieses Artikels möchte ich nochmal ein paar Punkte in der Haltung der Europäischen Sumpfschildkröte zusammenfassen und natürlich meine Empfehlung hinsichtlich Anfängern aussprechen.

Ich möchte an dieser Stelle jedem davon abraten, der nicht über einen entsprechenden Garten mit Teich verfügt. Eine Haltung im Aquarium ist nur in den seltensten Fällen artgerecht. 

Ein Anfänger mit entsprechendem Garten beziehungsweise Teich ist somit meiner Meinung nach besser für die Haltung geeignet, als ein Terraristik-Profi, der den Tieren einen solchen Lebensraum nicht bieten kann. 

Wenn du nach kleinen Schildkröten suchst, die sich eher für Anfänger eignen, dann empfehle ich dir diesen Artikel:

Ich freue mich, wenn ich dir in diesem Artikel einen kleinen Einblick in die Haltung der Europäischen Sumpfschildkröte geben konnte. Solltest du Fragen oder Anregungen haben, zögere nicht und schreib mir einen Kommentar. 

Quelle des Titelbildes: Adam Radovanovic

Hat dir unser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen