Die Breitrandschildkröte – Haltung und Pflege im Terrarium

Die Breitrandschildkröte – Haltung und Pflege im Terrarium

5
(4)

Schildkröten gehören wohl mit zu den beliebtesten Reptilien, die es gibt. Dabei sind besonders Landschildkröten wie die Breitrandschildkröte (Lat.: Testudo marginata) ein häufig vorkommendes Haustier in der Terraristik.
Daher möchte ich dir gerne in diesem Artikel aufzeigen, worauf es bei der Haltung der Breitrandschildkröte ankommt und welche Fehler du vermeiden solltest.

Optische Merkmale und Besonderheiten der Breitrandschildkröte (Testudo marginata)

Breitrandschildkröte im Freigehege
Foto und Tier von: Allevamento Tartaitaly

Breitrandschildkröten sind an einem Merkmal recht leicht zu erkennen: Den ausgeprägten Auswüchsen am hinteren Teil ihres Panzers. Besonders bei ausgewachsenen Männchen ist diese Ausprägung besonders stark. 

Die Grundfarbe des Panzers ist ansonsten eher dunkel bis schwarz. Oft zieren zusätzlich noch weiße Flecken den Panzer, was für einen schönen Kontrast sorgt. Grundsätzlich hat der Panzer der Breitrandschildkröte eine recht starke Wölbung, flacht sich aber durch den überstehenden Rand nach hinten hin stark ab. 

Wie groß kann eine Breitrandschildkröte werden?

Wer nach einer großen Schildkröte sucht, der wird sich über die Breitrandschildkröte freuen. Diese Tiere erreichen eine Panzerlänge von bis zu 40 Zentimetern und ein Gewicht von etwa acht Kilogramm. 

Damit gehören diese Schildkröten definitiv zu den größeren Arten, auch wenn es natürlich nach wie vor einen gewaltigen Unterschied zu den eindrucksvollen Galapagos-Riesenschildkröten gibt. 

Welches Alter können die Tiere erreichen?

Jeder hat mit Sicherheit schon mal gehört, dass Schildkröten über 100 Jahre alt werden können. Auf manche Arten trifft das auch tatsächlich zu. Sogar die Breitrandschildkröte kann in seltenen Fällen bis zu 100 Jahre alt werden. 

In der Regel erreichen diese Tiere jedoch ein Alter von 60 bis 70 Jahren. Natürlich ist auch das nicht zu unterschätzen. Im Regelfall passiert es, dass Breitrandschildkröten ihre Besitzer überleben können. Das sollte vor einer Anschaffung unbedingt beachtet werden. 

Breitrandschildkröte – Haltung im Terrarium oder im Garten

Du kannst dir mit Sicherheit vorstellen, dass Breitrandschildkröten recht viel Platz benötigen. Daher stellt sich für viele potenzielle Halter auch oft die Frage, ob man Landschildkröten auch einfach im Garten halten kann. Bei Arten wie der Griechischen Landschildkröte zum Beispiel ist das schließlich Gang und Gebe. 

Im Folgenden möchte ich sowohl auf die Haltung im Terrarium als auch auf die Gartenhaltung eingehen. In beiden Fällen gibt es nämlich Einiges zu beachten. 

Gartenhaltung bei Breitrandschildkröten

Mehrere Breitrandschildkröten im Garten
Foto und Tier von: Allevamento Tartaitaly

Zunächst einmal solltest du wissen, dass Breitrandschildkröten ein warmes und trockenes Klima bevorzugen. Das bedeutet, dass eine ganzjährige Haltung im Garten völlig ausgeschlossen ist. 

Empfehlenswert ist die Haltung im Garten nur in den warmen Sommermonaten von Juni bis Ende August. Das Gehege sollte dabei mindestens eine Größe von fünf Quadratmetern haben. Natürlich kann man hierbei sagen, dass es kein “zu groß” geben kann. 

Am besten umzäunst du das Gehege mit Maschendrahtzaun. Selbstverständlich sind Breitrandschildkröten keine guten Kletterer, ein hoher Zaun schützt sie jedoch vor potenziellen Feinden oder Stressoren. 

Da auch im Sommer das Wetter in unseren Breitengraden nicht immer beständig ist, sollte es im Gehege ein Frühbeet geben. Das dient den Schildkröten nicht nur als Rückzugsort in der Nacht, sondern kann und sollte mit entsprechender Technik wie einer UV-Wärmelampe und einem Infrarot-Heizstrahler ausgestattet werden. 

An kühleren Tagen oder gegebenenfalls in der Nacht sollte auf diese Wärmequellen zurückgegriffen werden.
Ansonsten ist es auch wichtig, dass das Gehege abwechslungsreich gestaltet wird und auch Schutz vor der Sonne bietet. Breitrandschildkröten mögen es zwar warm, an besonders heißen Tagen suchen die Tiere jedoch auch vermehrt nach Schatten. 

Haltung im Terrarium – Die richtige Größe

Einen Großteil des Jahres sollten Breitrandschildkröten im Terrarium gehalten werden. Genauso wie das Freigehege, sollte auch das Terrarium entsprechend groß sein. Eine Größe von etwa fünf Quadratmetern gilt dabei als ausreichend. 

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Wie schon kurz angeschnitten, mögen es Breitrandschildkröten sehr warm. Die Tagestemperatur sollte etwa bei 27 bis 30 Grad Celsius liegen. Dabei sind mehrere Sonnenplätze mit bis zu 40 Grad Celsius wichtig für die Tiere.
Benutze dafür unbedingt starke UV-Wärmelampen. Zusätzlich können Wärmematten, Wärmestrahler und Wärmekabel als Wärmequellen verwendet werden.

Nachts sollte die Temperatur im Terrarium bei 22 Grad Celsius liegen. Tagsüber reicht eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 50 Prozent völlig aus. Das entspricht in der Regel der Luftfeuchtigkeit eines normalen Raumes.
Nachts sollte die Luftfeuchtigkeit auf etwa 70 Prozent ansteigen. Um das zu erreichen, solltest du abends lauwarmes Wasser mit Hilfe einer Sprühflasche in das Terrarium sprühen.

Artgerechte Einrichtung für Breitrandschildkröten

Das Ziel ist ja, das Terrarium der Breitrandschildkröten so natürlich wie möglich zu gestalten. Dafür ist erst einmal der richtige Bodengrund sehr wichtig. Am besten eignet sich hierbei Sand und an einigen Stellen eine Mischung aus Lehm, Sand und Erde. Das bringt Abwechslung in das Habitat der Tiere. 

Außerdem sollte es einige Felsen und Äste ins Terrarium geben. Achte aber gut darauf, dass du alles gut befestigt. Wenn die Tiere darüber kriechen, sollten sich beispielsweise keine Steine lösen, da es sonst zu Verletzungen kommen könnte. 

Als nächstes sollte es im Terrarium einige Rückzugsmöglichkeiten haben. Dafür eignen sich am besten fertige Höhlen. Achte jedoch darauf, dass sie groß genug sind, sodass auch ein ausgewachsenes Tier darin Platz findet. 

Zum Schluss darf eine großzügige Wasserschale natürlich nicht fehlen. Die Wasserschale sollte dabei einen niedrigen Rand haben und groß genug sein, sodass die Schildkröten bei Bedarf auch ein Bad nehmen können. 

Um den natürlichen Lebensraum der Breitrandschildkröte möglichst gut zu simulieren, kannst du jetzt noch Pflanzen in das Terrarium setzen. Hierbei ist aber unbedingt zu beachten, dass es sich um keine giftigen Pflanzen handelt. Suche am besten einige Sträucher oder auch Kakteengewächse wie Aloe. 

Fütterung: Was fressen Breitrandschildkröten

Breitrandschildkröten sind reine Pflanzenfresser. Dabei ernähren sie sich am liebsten von Kräutern. Empfehlenswert ist, dass man den Tieren ein breites Nahrungsangebot im Terrarium selbst bepflanzt, sodass sie selbst nach Lust und Laune fressen können. 

Glücklicherweise wachsen die meisten Wildkräuter, die Breitrandschildkröten bevorzugen, in unseren Breitengraden. Dabei werden Pflanzen wie Löwenzahn, Klee oder auch Spitzwegerich von den Tieren bevorzugt. 

Anders als beispielsweise Griechische Landschildkröten fressen Breitrandschildkröten eher wenig bis gar kein Obst und Gemüse. Es kann jedoch ab und zu zusätzlich angeboten werden. 

Da Schildkröten allein durch die Panzerbildung sehr viel Calcium brauchen, sollten auch immer Sepiaschalen angeboten werden. Besonders im Herbst kann zusätzlich zur vorhandenen Kost etwas Heu gefüttert werden. 

Vergesellschaftung: Sind Breitrandschildkröten Einzelgänger?

Große Gruppe von Breitrandschildkröten zusammen im Garten
Foto und Tier von: Allevamento Tartaitaly

Obwohl Breitrandschildkröten in der Natur Einzelgänger sind, kann man sie problemlos als Pärchen oder in kleineren Gruppen halten. Grundsätzlich würde ich jedoch von der Haltung mehrerer Männchen abraten.

Oft wird auch die Frage gestellt, ob man Breitrandschildkröten mit anderen Arten wie der Maurischen Landschildkröte oder der Griechischen Landschildkröte zusammenhalten kann. Davon würde ich allerdings abraten. Die jeweiligen Spezies sollten getrennt voneinander gehalten werden.

Breitrandschildkröte überwintern – Das ist zu beachten

Wie viele andere Landschildkröten halten auch Breitrandschildkröten eine Winterruhe, oder vielmehr eine Winterstarre. Diese beträgt drei bis vier Monate und wird bei einer Temperatur von etwa zwei bis acht Grad abgehalten. 

Ende November, Anfang Dezember sollte die Winterruhe eingeleitet werden. Dafür solltest du zwei Wochen vorher anfangen, die Belichtungszeit und die Temperatur im Terrarium Stück für Stück zu senken. 

Die Überwinterung der Breitrandschildkröte passiert am besten in einer entsprechend großen und gut belüfteten Box. In dieser kannst du ausreichend Erde und Laub anhäufen, in denen die Schildkröte dann unterkommt. 

Um die Temperatur von zwei bis acht Grad weder zu unterschreiten noch zu überschreiten, empfehle ich einen speziellen Kühlschrank zu kaufen, dessen Temperatur sehr genau und zuverlässig einstellbar ist.

In regelmäßigen Abständen sollte der Kühlschrank geöffnet werden. Das dient dem Luftaustausch. Abgesehen davon musst du dich natürlich auch vergewissern, dass es dem Tier gut geht. 

Nach etwa drei bis vier Monaten endet die Winterruhe. Dann können die Tiere wieder zurück ins Terrarium. Beleuchtungszeit und Temperatur werden dann wieder in einem Zeitraum von etwa zwei Wochen langsam wieder hochgefahren. 

Wo kann man Breitrandschildkröten kaufen?

Breitrandschildkröten werden inzwischen von recht vielen privaten und gewerblichen Züchtern verkauft. Allerdings ist das nicht die einzige Möglichkeit, wie du an ein solches Tier kommst. 

Anfangs hatte ich ja schon erwähnt, dass leider besonders Schildkröten oft wieder abgegeben werden. Das liegt mitunter daran, dass diese Tiere so alt werden. Somit kann ich dir raten, dass bevor du dir eine Breitrandschildkröte kaufst, dich eher mal im Tierheim oder in einer Reptilienauffangstation umschaust. 

Woher kommen die Tiere ursprünglich?

Breitrandschildkröten sind in einigen Regionen Europas verbreitet. Dabei kommen sie unter anderem in Griechenland, Sardinien, Albanien und sogar in Teilen Italiens vor. 

Der natürliche Lebensraum von Breitrandschildkröten

Diese Art kommt besonders in Gebirgsregionen bis 800 Meter über dem Meeresspiegel vor. Breitrandschildkröten bevorzugen mit Sträuchern und Büschen dicht bewachsene Regionen.  

Fazit: Ist die Haltung von Breitrandschildkröten für Anfänger geeignet?

Zum Schluss möchte ich noch darauf eingehen, ob die Breitrandschildkröte in der Haltung auch etwas für Anfänger ist. Schildkröten wirken auf den ersten Blick immer recht einfach zu halten. Dabei verbergen sich oft Schwierigkeiten, die besonders Anfänger gerne übersehen. 

Breitrandschildkröten bilden dabei keine Ausnahme. Diese Tiere werden nicht nur recht groß, sondern können auch ein beachtliches Alter erreichen. Auch die Winterruhe ist oft gar nicht so leicht umzusetzen und braucht etwas an Erfahrung. 

Zu guter Letzt bildet der Platz, den die Tiere brauchen, ein weiteres Problem für viele. Auch wenn es junge Schildkröten vermuten lassen, so beanspruchen die Tiere viel Raum. Erfahrungsgemäß haben die wenigsten Leute entsprechende Räumlichkeiten, um Breitrandschildkröten die Lebensbedingungen zu bieten, die sie brauchen. 

Allerdings muss ich klar dazu sagen, dass ein Anfänger mit ausreichend Platz, der sich sehr gut über diese Tiere informiert hat, besser geeignet ist als ein Profi, der den entsprechenden Lebensraum nicht zur Verfügung stellen kann. 

Solltest du dich an dieser Stelle eher für kleinere Schildkröten interessieren, dann empfehle ich dir diesen Artikel dazu:

Ich freue mich, dass du diesen Artikel bis hierher gelesen hast und hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick in die Haltung der Breitrandschildkröte geben konnte. Solltest du noch Fragen oder Anregungen haben, schreibe mir gerne einen Kommentar. 

Quelle des Titelbildes: Allevamento Tartaitaly

Hat dir unser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen